SuterClutch Performance - Kupplungen
Der Wahl der Werksteams in WSBK, MotoGP und MXGP sowie für Dein Bike!

Über 400 Grand-Prix-Siege und unzählige Weltmeistertitel mit der SuterClutch sprechen für sich – Ingenieurskunst und Technologie auf höchstem Niveau.
Vorteile der Suter - Kupplungen
Allgemeine Vorteile
BTL- Line (Strassensport)
MX-Line (Offroad)
- Nachweislich schnellere Rundenzeiten
- Präzisere Kurveneinfahrt
- Höhere Kurven-geschwindigkeiten
- Vollständig an den persönlichen Fahrstil anpassbar
- Schnelle Montage ohne Spezialwerkzeug
- Geringere Belastung des Getriebes
- Langlebigkeit & reduzierter Verschleiss
Sorgt für eine deutlich sanftere Bremsphase
- Schnellerer Start dank besserer Kupplungs – Kontrolle
- Sanftere Bremsphase bei großen Unebenheiten
- Weniger Kraftaufwand zum Betätigen der Kupplung
Baureihen & Ausführungen
BTL-Line
Die BTL (Back Torque Limiter) SuterClutch wurde gezielt entwickelt, um Rundenzeiten zu verbessern und gleichzeitig die körperliche Belastung für den Fahrer zu reduzieren. Sie lässt sich schnell und einfach an unterschiedliche Bedingungen und Fahrstile anpassen. Dabei schont sie sämtliche Komponenten – inklusive Getriebe – verhindert ein Überdrehen des Motors und optimiert die Leistung des Fahrwerks.

Die SuterClutch BTL-Line steuert den Motorbremsmoment äußerst präzise und verbessert dadurch die Stabilität des Motorrads spürbar. Das Ergebnis: stabiles Spätbremsen, exakte Kurveneinfahrten und optimale Geschwindigkeiten am Kurvenausgang.

Mit über 400 Grand-Prix-Siegen und unzähligen Weltmeistertiteln ist die SuterClutch längst zu einem unverzichtbaren Bestandteil geworden, um an der Spitze mitzufahren. Immer mehr Werksteams setzen auf Kupplungen von Suter – getestet und bewährt unter härtesten Wettbewerbsbedingungen.
Funktionsweise
Beim Anliegen eines Motorbremsmoments wird die Druckplatte der Kupplung mechanisch gesteuert abgehoben. Dadurch reduziert sich die Kraftübertragung der Kupplung und verhindert effizient ein “Stempeln” des Hinterrades sowie Unruhen im Fahrwerk.
Die Betätigung der Druckplatte erfolgt über einen Rampeneinsatz, welcher via in diesem laufenden Kugeln auf den BTL -Ring drücken und die Druckplatte über die Druckplattenschrauben anhebt.
Rampeneinsätzen mit 6 verschiedenen Rampenwinkeln sorgen in Kombination mit unterschiedlichen BTL- und Kupplungsfedern für optimale individuelle Anpassungsmöglichkeiten. Deutlich feinfühliger und skalierbarer als OEM-Kupplungen ergänzt die SuterClutch dank unvergleichbar schneller Systemreaktion auch Motormanagement-Systeme, welche die Motorbremskraft elektronisch regeln.
MX-Line
Die MX-Line ist in den drei Ausführungen “Standard”, “Evo” und “Factory” erhältlich. Für den MX-Einsatz optimiert, verfügt dieser Kupplungstyp im Gegensatz zur BTL-Linie über keine Anti-Hopping-Funktion
Standard
Evo
Factory



Bereits die Standard Ausführung vereint die typischen Vorteile der MX Linie in sich:
Die Evo Ausführung bietet zusätzlich folgende Vorteile:
Die Factory Ausführung bietet zusätzliche folgende Vorteile:
-> Schnelle Montage ohne Spez.werkzeug
-> Schneller Start dank präziserer Kupplungs-kontrolle
-> Exakte Rückmeldung und feinfühlige Dosierbarkeit
-> Weniger Kraftaufwand beim Kuppeln
-> Extrem verschleißfest – garantiert längere Lebensdauer
-> Geringeres Gewicht
-> Verbesserter Ölfluss
-> Erhöhte Reaktionsf-reudigkeit
->Deutlich reduzierter Verschleiß
-> Speziell für MXGP-Fahrer entwickelt
-> Noch höhere Haltbarkeit von Kupplung und Belägen
-> Konstant präzise Rückmeldung über die gesamte Renndistanz
Schlüsselfaktor Start

Beim Start als Schlüsselfaktor zum risikofreien Positionsgewinn spielt die Suter Clutch ihre Vorteile dank perfekter Kontrolle aus und macht die entscheidenden Meter gut: 2 beim Start gewonnene Plätze sind, wie unten stehendes Video zeigt, keine Illusion!
Model-Übersichte & Preise
Die SuterClutch ist für zahlreiche Motorradmodelle und oft in verschiedenen Ausführungen erhältlich, welche laufend weiterentwickelt werden. Gerne beraten wir Dich über die Möglichkeiten hinsichtlich Auswahl, Abstimmung und Wartung der SuterClutch.
Die gesamte Modelübersicht mit den aktuellen Preisen findest Du mittels untenstehendem Button direkt auf der Website von Suter Racing.
Suter Kupplungsdeckel & Individualisierung

Hochwertige Kupplungdeckel
Als hochwertige Alternative zum OEM-Kupplungsdeckel bieten wir Dir CNC gefertigte Kupplungsdeckel von Suter an. Suter Kupplungsdeckel sind primär für die MX-Linie erhältlich und sind teilweise kostengünstiger als OEM – Produkte.
Individualisierung
Zudem bieten wir Dir die Möglichkeit zur Individualisierung Deines Kupplungsdeckels, z.B. mittels Namen, individuellen Schriftzug oder QR-Code. Gerne beraten wir Dich!