Suter Performance Kupplungen

SuterClutch Performance - Kupplungen

Der Wahl der Werksteams in WSBK, MotoGP und MXGP sowie für Dein Bike!

Suter Clutch by Track & Street Corner

Über 400 Grand-Prix-Siege und unzählige Weltmeistertitel mit der SuterClutch sprechen für sich – Ingenieurskunst und Technologie auf höchstem Niveau.

Vorteile der Suter - Kupplungen

Allgemeine Vorteile
BTL- Line (Strassensport)
MX-Line (Offroad)
  • Nachweislich schnellere Rundenzeiten
  • Präzisere Kurveneinfahrt
  • Höhere Kurven-geschwindigkeiten
  • Vollständig an den persönlichen Fahrstil anpassbar
  • Schnelle Montage ohne Spezialwerkzeug
  • Geringere Belastung des Getriebes
  • Langlebigkeit & reduzierter Verschleiss
  • Sorgt für eine deutlich sanftere Bremsphase

  • Schnellerer Start dank besserer Kupplungs – Kontrolle
  • Sanftere Bremsphase bei großen Unebenheiten
  • Weniger Kraftaufwand zum Betätigen der Kupplung

Baureihen & Ausführungen

BTL-Line

Die BTL (Back Torque Limiter) SuterClutch wurde gezielt entwickelt, um Rundenzeiten zu verbessern und gleichzeitig die körperliche Belastung für den Fahrer zu reduzieren. Sie lässt sich schnell und einfach an unterschiedliche Bedingungen und Fahrstile anpassen. Dabei schont sie sämtliche Komponenten – inklusive Getriebe – verhindert ein Überdrehen des Motors und optimiert die Leistung des Fahrwerks.

Suter Clutch braking performance Track & Street Corner

Die SuterClutch BTL-Line steuert den Motorbremsmoment äußerst präzise und verbessert dadurch die Stabilität des Motorrads spürbar. Das Ergebnis: stabiles Spätbremsen, exakte Kurveneinfahrten und optimale Geschwindigkeiten am Kurvenausgang.

Suter mmx500 Track & Street Corner

Mit über 400 Grand-Prix-Siegen und unzähligen Weltmeistertiteln ist die SuterClutch längst zu einem unverzichtbaren Bestandteil geworden, um an der Spitze mitzufahren. Immer mehr Werksteams setzen auf Kupplungen von Suter – getestet und bewährt unter härtesten Wettbewerbsbedingungen.

Funktionsweise

Beim Anliegen eines Motorbremsmoments wird die Druckplatte der Kupplung mechanisch gesteuert abgehoben. Dadurch reduziert sich die Kraftübertragung der Kupplung und verhindert effizient ein “Stempeln” des Hinterrades sowie Unruhen im Fahrwerk.
Die Betätigung der Druckplatte erfolgt über einen Rampeneinsatz, welcher via in diesem laufenden Kugeln auf den BTL -Ring drücken und die Druckplatte über  die Druckplattenschrauben anhebt.
Rampeneinsätzen mit 6 verschiedenen Rampenwinkeln sorgen in Kombination mit unterschiedlichen BTL- und Kupplungsfedern für optimale individuelle Anpassungsmöglichkeiten.  Deutlich feinfühliger und skalierbarer als OEM-Kupplungen ergänzt die SuterClutch dank  unvergleichbar schneller Systemreaktion auch Motormanagement-Systeme, welche die Motorbremskraft elektronisch regeln.

MX-Line

Die MX-Line ist in den drei Ausführungen “Standard”, “Evo” und “Factory” erhältlich. Für den MX-Einsatz optimiert, verfügt dieser Kupplungstyp im Gegensatz zur BTL-Linie über keine Anti-Hopping-Funktion

Standard
Evo
Factory
Suter Clutch MX-Line Evo Track & Street Corner
Suter Clutch MX-Line Standard Track & Street Corner
Suter Clutch MX-Line Factory Track & Street Corner

Bereits die Standard Ausführung vereint die typischen Vorteile der MX Linie in sich:

Die Evo Ausführung bietet zusätzlich folgende Vorteile:

Die Factory Ausführung bietet zusätzliche folgende Vorteile:

-> Schnelle Montage ohne Spez.werkzeug
-> Schneller Start dank präziserer Kupplungs-kontrolle
-> Exakte Rückmeldung und feinfühlige Dosierbarkeit
-> Weniger Kraftaufwand beim Kuppeln
-> Extrem verschleißfest – garantiert längere Lebensdauer

-> Geringeres Gewicht
-> Verbesserter Ölfluss
-> Erhöhte Reaktionsf-reudigkeit
->Deutlich reduzierter Verschleiß

-> Speziell für MXGP-Fahrer entwickelt
-> Noch höhere Haltbarkeit von Kupplung und Belägen
-> Konstant präzise Rückmeldung über die gesamte Renndistanz

Schlüsselfaktor Start

Suter Clutch MX-Line start performance Track & Street Corner

Beim Start als Schlüsselfaktor zum risikofreien Positionsgewinn spielt die Suter Clutch ihre Vorteile dank perfekter Kontrolle aus und macht die entscheidenden Meter gut: 2 beim Start gewonnene Plätze sind, wie unten stehendes Video zeigt, keine Illusion!

Model-Übersichte & Preise

Die SuterClutch ist für zahlreiche Motorradmodelle und oft in verschiedenen Ausführungen erhältlich, welche laufend weiterentwickelt werden. Gerne beraten wir Dich über die Möglichkeiten hinsichtlich Auswahl, Abstimmung und Wartung der SuterClutch. 
Die gesamte Modelübersicht mit den aktuellen Preisen findest Du mittels untenstehendem Button direkt auf der Website von Suter Racing.

Suter Kupplungsdeckel & Individualisierung

Suter Clutch Cover Track & Street Corner

Hochwertige Kupplungdeckel

Als hochwertige Alternative zum OEM-Kupplungsdeckel bieten wir Dir CNC gefertigte Kupplungsdeckel von Suter an. Suter Kupplungsdeckel sind primär für die MX-Linie erhältlich und sind teilweise kostengünstiger als OEM – Produkte.

Individualisierung

Zudem bieten wir Dir die Möglichkeit zur Individualisierung Deines Kupplungsdeckels, z.B. mittels Namen, individuellen Schriftzug oder QR-Code. Gerne beraten wir Dich!